Copyright © 2019 Xavo Software AG

Made with ♥ in Bayreuth, Upper Franconia, Bavaria, Germany, Europe, Planet Earth, System Sol, Milky Way, Universe

Supply Chain Compliance Lösungen für die Tabakindustrie

Xavo Professional Suite unterstützt Unternehmen, Prozesse schlank und effizient zu gestalten und die Transparenz zu erhöhen.

MATERIALBESTAND – HOHE TRANSPARENZ

Die Materialbestandsführung verlangt ein ausgefeiltes Management. Materialeigenschaften wie die Stückliste, Produkteigenschaften, Formulierungen oder Rezepte müssen sauber verwaltet werden. Darüber hinaus muss die Bestandsführung nahtlos mit dem Prozess der Produktionsplanung verbunden werden. Xavo Professional Suite erlaubt die Planung und Ausführung von inventarbezogenen Operationen in Echtzeit. Vorhersagen bezüglich Produktionsverhalten können auf Basis aktueller und historischer Daten berechnet werden, und der Materialbestand für jedes Material und jede SKU ist zu jedem Zeitpunkt abrufbar, sogar als Vorhersage für die Zukunft. Dies erzeugt eine sehr hohe Transparenz für unsere Kunden in der Tabak-Industrie und ermöglicht die Einführung eines optimierten Material-Bereitstellungsprozesses sowie eine bessere Unterstützung der MRP-Läufe.

 

ERHÖHTE PRODUKTIONS-EFFIZIENZ

Um alle für die Produktionsausführung notwendigen Ressourcen zur richtigen Zeit am richtigen Ort und in der gewünschten Qualität verfügbar zu machen, ist eine zuverlässige Produktionsplanung eine essenzielle Voraussetzung. Xavo Professional Suite plant nicht nur auf Basis der Maschinen- oder Anlagenverfügbarkeit, sondern berücksichtigt auch die Verfügbarkeit von Material und Personal. Sogar externe Referenzen, wie beispielsweise eindeutige IDs, die auf die Produktverpackungen gedruckt werden müssen, können eine wichtige Rolle bei der Berechnung des Plans spielen. Das Ergebnis ist ein optimierter, aber trotzdem dynamischer Produktions-Feinplan. Dynamisch deshalb, weil der Plan in Echtzeit aktualisiert werden kann und somit direkt Abweichungen zwischen Soll- und Istzustand der Produktion anzeigt. Dies hilft unseren Kunden schnell und effizient auf Ausfälle oder Stillstände zu reagieren und die Produktivität zu erhöhen.

 

PRODUKTWECHSEL – SCHNELL UND EFFIZIENT

Eine verbesserte Planung und Durchführung von Produktwechseln auf einer Linie bedeuten gleichzeitig eine Erhöhung der Produktivität. Xavo Professional Suite unterstützt das kontrollierte Abfahren eines Produktionsauftrags einschließlich der relevanten Materialbuchungen. Es empfängt und verarbeitet Daten aus den unterlagerten Systemen (beispielsweise SCADA oder Etikettendrucker) und speichert diese zusammen mit dem Produktionsauftrag. Ebenso unterstützt XPS den kontrollierten Start eines neuen Produktionsauftrags einschließlich aller Bereitstellungsprozesse (Material, Personal, Daten) und stellt so einen effizienten Produktionsstart sicher.

Um einen optimierten Produktionsplan im Sinne der eingeplanten Produktwechsel bereits während der Planungsphase zu ermöglichen, stellt XPS eine Produktwechselmatrix bereit. Diese beinhaltet Informationen über Rüstzeiten oder Reinigungs-Zyklen, die bei der Optimierung der Planung wichtige Parameter darstellen. Mit diesem Ansatz können Rüstzeiten auf ein Minimum reduziert und die Produktfolge hinsichtlich der einzuplanenden Reinigungsvorgänge optimiert werden.

 

RÜCKVERFOLGBARKEIT – REGULATIVE ANFORDERUNGEN ERFÜLLEN

Gesetzliche oder regulative Anforderungen zu erfüllen wird für die Tabakindustrie zunehmend wichtiger. Verschiedenste Regulierungen müssen erfüllt werden, damit Tabakprodukte in den unterschiedlichen Märkten verkauft werden dürfen. Xavo Professional Suite hilft dabei, entsprechende regulative korrekte Prozesse zu etablieren und auszuführen. Einerseits unterstützt XPS bei der Verwaltung einer eindeutigen Kennzeichnung von Tabakwaren auf unterschiedlichen Verpackungs-Leveln (beispielsweise Päckchen, Stange oder Master Case) und stellt eine rechtlich verbindliche Berichterstattung der gebildeten Produkt-Hierarchien sicher, andererseits erstellt XPS eine komplette Produkt-Genealogie, um die Fertigware über den gesamten Herstellungsprozess rückverfolgen zu können. Diese Datensätze enthalten alle relevanten Produkt- und Produktionsdaten, die während der Produktionsausführung von den unterlagerten Systemen erfasst worden sind.

Basis hierfür sind flexible und konfigurierbare Workflows, die eine sichere und regulative korrekte Produktionsausführung gewährleisten. Dies hilft unseren Kunden, einen hohen Standard hinsichtlich Produktsicherheit zu etablieren und bildet gleichzeitig die Basis für eine effiziente Erfüllung der rechtlichen Rahmenbedingungen.

Copyright © 2019 Xavo Software AG

Made with ♥ in Bayreuth, Upper Franconia, Bavaria, Germany, Europe, Planet Earth, System Sol, Milky Way, Universe

Supply Chain Compliance solutions for the Tobacco industries

Xavo Professional Suite supports in streamlining and optimizing production and quality control processes.

INVENTORY – GAIN VISIBILTY

Inventory items need a sophisticated management. Properties like bill of materials, product characteristics, formulas or recipes need to be managed. Furthermore, the inventory management needs to be seamlessly integrated with the production planning process. Xavo Professional Suite enables the planning and execution of inventory operations in real-time. Forecasts regarding production behavior based on real-time and historical data can be calculated, and the stock for each material or SKU is visible at any point in time, even as a prediction for the future. This creates a new level of transparency for our customers in the Tobacco Industries and allows them to establish an optimized material call-off process and a better support for MRP runs.

 

STREAMLINE PRODUCTION

To have all required resources available at the right place, the right time and in the desired quality, a reliable production planning process is a fundamental prerequisite. Xavo Professional Suite not only plans based on machine or line availability but takes material and staff availability into consideration as well. Even external references, like unique ID’s which need to be printed on the product packages, can play an important role when calculating the plan. The result is an optimized yet dynamic production schedule. This means the schedule is updated in real time to visualize deviations between plan and the real production execution. This helps our customers reacting quickly and efficiently to production issues and streamlining the production processes.

 

CHANGEOVER SUPPORT

A proper planning and executing of the equipment set-ups and changeovers mean gaining productivity. Xavo Professional Suite supports the controlled end of running production orders on certain equipment including the needed material booking processes. It receives production order data from the shop floor systems (e.g. process control systems or label printing) and stores them in the data repository. Next, XPS supports the controlled start of a new production order on an equipment including all relevant supplying processes (material, personnel, data), thus ensuring a smooth start of the production order.

To ensure an optimized schedule in terms of changeovers already during the planning and scheduling process, XPS provides a changeover matrix, which contains important parameters for changeover times or cleaning sequences. In this way, changeovers can be reduced to a minimum, and the product sequence in terms of cleaning requirements can be optimized.

 

TRACK AND TRACE – COMPLIANCE AND PRODUCT SAFETY

Being compliant becomes crucial for the Tobacco Industry. Different regulations must be followed, and various rules have to be implemented to be allowed to sell tobacco products in the different markets. Xavo Professional Suite helps establishing compliant production processes. On the one hand side, it helps managing the unique identification on different packaging levels (like e.g. packs, outers, mastercases) and supports the reporting of a corresponding product hierarchy, on the other hand side it generates a full product genealogy for tracking and tracing the products along the entire production chain. These records even include all relevant product and production data captured from the shop floor equipment during production execution.

All this is managed through flexible and configurable workflows, which ensure the correct execution of production and packaging processes according to the regulations. This helps ensuring a high level of product safety and a cost-effective approach to meeting the various compliancy requirements.